Der Waldorfkindergarten Alfter-Heidgen e.V. wurde 1988 in Volmershoven gegründet und 1998 wurde das Kindergartengebäude in Heidgen fertiggestellt und bezogen.
In zwei Gruppen werden Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Diese altersgemischten Gruppen ermöglichen im Sinne der Waldorfpädagogik den kleineren Kindern die Orientierung an den „Großen” und regen die größeren dazu an, die „Kleinen” zu unterstützen.

Unser Kindergarten liegt in ländlicher, ruhiger Umgebung. Der an Wiesen angrenzende, große Garten bietet Kletterbäume, einen großen Sandkasten mit Brücke und Tunnel, und weitere Spielgeräte für das tägliche Freispiel.

Einmal wöchentlich wandern wir mit den Kindern in den nahegelegenen Wald, um dort den ganzen Vormittag zu verbringen. Außerdem findet ebenfalls einmal pro Woche Eurythmie statt, eine Bewegungsart, die aus anthroposophischer Sicht die Entfaltung aller geistigen, seelischen und körperlichen Kräfte des Kindes fördert.
Die einladende, sinnliche und natürliche Gestaltung der Räume und des Gartens ist uns sehr wichtig. Und auch in der vollwertigen Ernährung sehen wir eine große Unterstützung zur ganzheitlichen Entwicklung der Kinder.

Als freie Elterninitiative mit autonomer Verwaltung lebt das Wohlergehen unserer Einrichtung vom Engagement der Eltern. Durch die aktive Unterstützung aller Mitglieder bei anfallenden Arbeiten und Festen und der Mitarbeit als Elternvertreter, im Vorstand oder Förderverein entsteht eine lebendige Gemeinschaft, die in vielen Belangen gemeinsame Entscheidungen trifft.

Unsere pädagogische Arbeit hat ihre Grundlage in der christlich-abendländischen Kultur, wir sind jedoch offen für Menschen aller Kulturen und Religionen. Das Feiern der Jahresfeste und die Vorbereitungen dafür nehmen im Kindergartenalltag einen breiten Raum ein.

Der Kindergarten wird getragen durch den Waldorfkindergarten Alfter-Heidgen e.V.

Unsere Einrichtung gehört der Vereinigung der Waldorfkindergärten an und ist zudem Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband.