Besondere künstlerische Tätigkeiten

Eurythmie: Die Eurythmie wendet sich an die ganze Gruppe, kleine Kinder haben eine unmittelbare Beziehung zu dieser Bewegungskunst, sie erleben sie als Zuschauer, oder im nachahmenden Mittätigsein. Die Eurythmie bietet die Möglichkeit, die Freude an der Bewegung in freier und natürlicher Weise zu entwickeln und dabei die kindliche Phantasie auf das Schönste anzuregen.

Auch Motive aus Märchen können in einfacher rhythmischer, poetisch-musikalischer Weise in der Eurythmie aufgegriffen werden.

Kneten mit Bienenwachs: In der Adventszeit kneten die Kinder kleine Krippenfiguren für ihr Krippengärtlein. So gestaltet jedes Kind, gegebenenfalls mit der Hilfe der Erzieherinnen oder auch der älteren Kinder eine mit Moos gefüllte Tonschale mit dem Christkind, Maria und Josef, sowie einem Ochsen und einem Esel. Ein Engel wird am Elternabend von den Eltern erstellt.